Doula GEBURTSBEGLEITUNG nach traumatischer geburt

Frieden- Heilung- Freiheit

 

Diese drei Schlagwörter, bedeuten mir selber auf verschiedenen Ebenen sehr viel und es ist mir ein tiefes Anliegen, die Kraft, welche sich dahinter verbirgt, in die Welt zu tragen.

 

Leider verläuft nicht jede Schwangerschaft und jede Geburt nach Plan oder nach den Wunschvorstellungen der Gebärenden und ihrem Partner.

Deshalb wende ich mich mit dieser Begleitung an alle schwangeren, oder die, die es gerne aus tiefem Herzen wieder werden wollen, welche bereits eine Geburt hinter sich haben. Welche aus verschiedensten möglichen Gründen nicht so verlaufen ist, wie sie sich dies vorgestellt haben.

Ich wende mich mit dieser Begleitung bewusst an jene Mamas, welche durch die erlebte Geburtserfahrung verletzt sind. Ich wende mich mit dieser Begleitung bewusst an jene Mamas, welche sich vielleicht lange Zeit nicht vorstellen konnten je wieder schwanger zu sein und ein weiteres Kind zu gebären, jedoch der Wunsch nach einem zweiten, dritten oder vierten Kind stark da ist. Ich wende mich an all jene Mamas, welche bewusst in Frieden mit der Vergangenheit gehen möchten, die Möglichkeit des aktivierens der  Selbstheilungskräfte nutzen wollen und sich schlussendlich ihre Freiheit zurückholen wollen. Ich bin gerne für dich da und begleite dich aus meinem Herzen auf deinem ureigenen Weg in eine weitere Schwangerschaft und Geburt. Für diesen sehr kraftvollen Weg hat mir die Erfahrung in der Zusammenarbeit mit meiner Seelenschwester Arweniel Hürlimann gezeigt, dass eine 2:1 Begleitung Sinn macht. 

 

Du fragst dich nun vielleicht wie unsere 2:1 Begleitung aussieht? 

  • Wir teilen uns in Hauptbegleiterin und Back-up Geburtsbegleiterin auf.
  • Kennenlerngespräch mit der Hauptbegleiterin in real oder via Skype, je nach Distanz und Möglichkeit.
  • nach einem JA von beiden Seiten (werdende Schwangere/ Schwangere und Geburtsbegleiterin) gehts weiter mit:
  • 3 Einzelsitzungen mit der Hauptbegleiterin vor Ort oder via Zoom à 60min. (Die Anzahl der Einzelbegleitungen ist je nach Bedarf erweiterbar)
  • 3 Monate vor dem errechneten Geburtstermin eröffnen wir einen Geburtsteamchat,  welcher aus deinem auserwählten Geburtsteam besteht. Also auf dir, deinem Partner, Arweniel und mir. Dieser Chat dient dir, um mit uns die aktuelle Situation, mögliche Ängste und oder Frage zu klären. Durch diesen Austausch wissen wir alle immer wo du stehst und alle sind immer up to date.
  • Sobald der richtige Zeitpunkt gekommen ist, werden wir zu viert ein Zoomtermin vereinbaren. Dieses Gespräch ist dazu da, um uns eure Wünsche, Bedürfnisse und alles was euch wichtig ist, für die bevorstehende Geburt mitzuteilen. Der Papa wird miteinbezogen, um zu schauen welche Wünsche, Bedürfnisse und Ängste von seiner Seite her im Bezug auf die Geburt möglicherweise noch angeschaut werden wollen.
  • Wir werden die Energien für den Geburtsraum so bündeln, das du dich voll und ganz auf dich, dein Baby und die bevorstehende Geburt fokussieren und dich ihr hingeben kannst.
  • Sollte es terminlich nicht möglich sein, das ich bei der Geburt dabei sein kann, wird mich Arweniel als meine Back- up Geburtsbegleiterin vertreten und euch während der Stunden der Geburt genauso liebevoll und kompetent begleiten.

Bereitschaftszeit:

  • wir werden zwei Wochen vor und zwei Wochen nach errechnetem Geburtstermin für euch auf Bereitschaft sein. Kannst du fühlen wie sich dein System entspannt, wenn du weisst, das du nicht alleine sein wirst? Entspannen- ausdehnen- weich werden.... Denn sehr oft ist genau dies der Punkt, wo Interventionen gemacht werden müssen, weil sich die Frau nicht entspannen und öffnen kann, da einfach kein sicherer Raum gegeben ist.

Geburtsorte die wir bedienen können:

  • Wir können Geburten im Raum Zürich, Aargau, Luzern, Bern, Solothurn, Basel annehmen. Also alles mit Anfahrtsweg von max. 90min. Da wir zum Zeitpunkt des Geburtsstarts schon ein Weilchen zusammen unterwegs sind, werde ich gut einschätzen können, wo du im Geburtsprozess stehst. Ich habe bis jetzt noch nie eine Geburt verpasst.

Nach der Geburt:

  • Ich bleibe so lange wie nötig, damit ihr gut landen könnt, um danach langsam ins intime Wochenbett rüber zu gleiten.  Erfahrungsgemäss sind es 2-3h nach der Geburt eures Kindes.
  • Der Geburtsteamchat bleibt bis 2 Wochen nach der Geburt erhalten, wo wir weiterhin noch gerne für euch da sind.
  • Das erste Nachgespräch findet per Telefon statt. Den Runden Abschluss eurer Geburtsbegleitung machen wir in einem Zoomcall mit all jenen, welche an der Geburt waren. Oder falls wir in der Nähe wohnen komme ich euch auch gerne zu Hause besuchen.

Fall ihr in der Region Bremgarten im Aargau wohnt besteht für euch die Möglichkeit, dass ich euch auf dem ambulanten Wochenbett bei euch zu Hause auch noch in diesem Lebensabschnitt begleite. Diese Leistungen werden von der Krankenkasse übernommen.